8 Tipps für Hamburg kostenlos erleben


Ich bin so gerne in Hamburg zu Besuch und liebe es, wenn mir die frische Brise um die Nase weht! Dass man Hamburg auch fernab von Mönckebergstraße und Musicals weitaus günstiger erleben kann, zeige ich dir hier.

Hier findest du meine 8 Tipps für kostenlose Ausflüge und Aktivitäten in Hamburg mit Kindern.


1. Museum für lau

Viele Hamburger Museum kosten keinen Eintritt. Dazu zählen z.B. das Zoologische Museum und das Geologische Museum.

💡 Übrigens: Im Loki-Schmidt-Haus Museum für Nutzpflanzen ist nicht nur der Eintritt frei. Es finden auch viele kostenfreie Veranstaltungen, besonders für Kinder, statt.

💡 Hier findest du eine Übersicht über alle kostenfreien Museen und kostenfreie Museen für Kinder. Darunter sind auch die Deichtorhallen und das Bucerius Kunstforum.


2. Planten un Blomen

Der Park mit der zentralen Lage mitten in Hamburg ist DAS grüne Naherholungsgebiet der Stadt. Hier ist für jeden etwas dabei!

💡Du liebst Blumen? Dann schau dir unbedingt den Rosengarten an!

💡 Für Kinder bieten die zahlreiche Spielplätze viele Möglichkeiten zum austoben, z.B. der Spielplatz Bullerberge (Eingang St. Petersburger Straße)

💡 Die große Kunsteisbahn ist im Winter leider nicht kostenfrei. Im Sommer wird sie jedoch zur Skate- und Rollschuhbahn und kann kostenlos genutzt werden.

💡 Es finden immer mal wieder kostenlose Veranstaltungen statt. Wir kamen in den Genuss einer Show des Circus Quaiser, die seit 36 Jahren jeden Sommer kostenlose Shows im Planten un Blomen spielen.

💡Von Anfang Mai bis September gibt es außerdem jeden Abend kostenfreie Wasserlichtkonzerte zu bestaunen, die ca. 30 Minuten dauern.



3. Stadtleben: Hamburger Originale

💡Auf dem Fischmarkt erlebst du jeden Sonntag Morgen von 5 Uhr bis 9.30 Uhr eine wilde Mischung aus gestrandeten Partygängern, Touristen und Einheimischen. Besonders zum Marktende gibt’s hier so manches Schnäppchen.

💡 Über die Reeperbahn schlendern: Diese berühmte Partymeile muss man mal gesehen haben.

💡Treffpunkt für viele Hamburger ist außerdem der Park Fiction oberhalb vom Fischmarkt. Tipp: Getränk organisieren und hier bis in den Sonnenuntergang quatschen.


4. Schiffe gucken!

Das geht richtig gut im Museumshafen in Övelgönne! Der Eintritt ist frei.

💡 Auf der anderen Elbseite kannst du dir den super modernen Containerhafen anschauen.

Hier findest du mehr Informationen.



5. Flanieren auf den Landungsbrücken

Ich bin großer Fan der Landungsbrücken, denn hier kann man richtig was erleben! Klar kannst du hier auch richtig toll Schiffe gucken und Fischbrötchen essen. Es gibt aber auch viele Straßenmusiker:innen, die die Flaniermeile ziemlich unterhaltsam machen.

Dabei weht einem natürlich weiterhin der herrliche Meergeruch um die Nase. Für mich die beste Kombi in Hamburg!


6. Hafencity erkunden

Hier kommst du ganz nah ran an das Hafenflair:

💡 Von der Elbphilharmonie Plaza kannst du den Blick über den Hamburger Hafen genießen. Sowieso unbezahlbar. Evtl . musst du mit ein wenig Wartezeit rechnen. Aber es lohnt sich!

💡 Im Hamburg Cruise Center kannst du den großen Kreuzfahrtschiffen beim Ablegen hinterwinken.

💡 Zahlreiche Restaurants und Spielplätze laden für Groß und Klein zum verweilen ein. Wir haben z.B. direkt am Wasser auf der Terrasse des italienischen Restaurants Al Lido am Kaiserkai gegessen. (unbezahlte Werbung)

💡 Im Sommer findet alljährlich das Duckstein-Festival umsonst und draußen statt. Hier wird ein internationales Kulturprogramm aus Musik, Straßentheater, Artistik und Comedy geboten.

Mehr Informationen über das ganze gigantische Stadtentwicklungsprojekt bekommst du hier.



7. Kulturlotse: Gratis Events in Hamburg

Wohin du heute in Hamburg einen Ausflug machen könntest, erfährst du immer topaktuell auf der Seite des Kulturlotsen.

💡Die Tipps auf der Seite kannst du nach vielen verschiedenen Kategorien sortieren.



8. Fähre fahren

Wenn du dir die 20 bis 25 € für die Hafenrundfahrt sparen möchtest, dann nutze doch die Fähre ab der Elbphilharmonie! Hier kannst du kostenfrei eine schöne Runde auf dem Wasser drehen, Schiffe gucken und dir die steife Brise um die Nase wehen lassen.

Mehr Infos gibt’s hier.



Brauchst du mehr Tipps?

Dann empfehle ich dir dieses Buch:

Ich liebe die Gebrauchsanweisung für… Reihe, denn hier bekommst du Insider-Tipps und auch einen echten Eindruck von Mentalität und Stadtkultur. Hier geht’s zum Buch.


Mein Finanzpodcast


So kann ich dir weiterhelfen!

  1. Mein Money Circle - meine Finanz-Community für Frauen - ist geöffnet für neue Member! Du bekommst regelmäßig Input zum Thema Geld und bleibst damit dauerhaft am Thema dran!. Hier geht’s zum Money Circle.

  2. Mein Crashkurs Finanzen bringt dich Schritt für Schritt in die Umsetzung: Mit klarer Struktur leite ich dich durch alles, was du rund um dein Geld wissen musst! Zum Crashkurs Finanzen

  3. Du brauchst mehr Unterstützung beim Thema Geld und vielleicht auch darüber hinaus? Dann schau dir mein Money & More Mentoring an und sichere dir einen kostenlosen Schnuppertermin mit mir! Zum 1:1 Mentoring


Hinweis: Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten . Wenn du dich über einen meiner Links anmeldest oder ein Produkt kaufst, bekomme ich einen kleinen Beitrag als Werbeprämie. Dir entsteht kein Nachteil. Danke, dass du mich damit bei meiner Arbeit unterstützt.

Dir gefallen meine Inhalte? Dann freue ich mich über eine virtuelle Kaffeespende von dir! Das geht ganz easy über Buymeacoffee. Ich danke dir von ❤️!


Auch interessant für dich