6 Punkte, an denen du seriöses Finanzcoaching erkennst!

Mach den coaching-Check!

Im Internet tummeln sich mittlerweile viele verschiedene Coaching-Angebote. Hinter Einigen stecken jedoch Finanzprodukte statt Hilfe zur Selbsthilfe. Ich teile mit dir 6 Tipps, woran du ein gutes Finanzcoaching erkennst:





  1. Begriffsklärung: Coaching, Mentoring oder Beratung

Die Begriffe Coaching und Mentoring werden häufig zusammen verwendet, tatsächlich meinen sie aber zwei verschiedene Dinge: 

Coaching bringt dich selbst dazu, deine Vorhaben alleine umsetzen zu können. Die Übersetzung “Trainer” passt ziemlich gut. Dir werden Wege aufgezeigt, wie du Herausforderungen lösen kannst - entscheiden und umsetzen darfst du alleine. Das Gute: Du lernst Handwerkszeug, was du immer wieder nutzen kannst und was dir langfristig hilft. 

Im Mentoring wird dir genau gezeigt, wie es geht und ein individueller Weg nur für dich ausgearbeitet. Die Betreuung sollte hier möglichst nah an deinen Bedürfnissen sein (möglichst im Einzelgespräch oder in Kleingruppen). Ich biete Mentoring in meinem Money & More Mentoring an.


2. Ausbildung & Hintergrund

Der Begriff Coach ist in Deutschland nicht rechtlich geschützt. Es kann sich also Jede:r einfach als Coach für… bezeichnen. Im Idealfall hat dein Coach eine Coaching-Ausbildung. Genauso wichtig finde ich jedoch auch Erfahrung - sowohl eigene Lebenserfahrung beim betreffenden Thema als auch in der Arbeit mit Coachees.

Ich selbst habe eine Ausbildung zur psychologischen und systemischen Coachin und coache seit dem Jahr 2020 in meinem Schritt-für-Schritt Gruppenprogramm Crashkurs Finanzen und in meiner Finanz-Community für Frauen, dem Money Circle.

Einige seriöse Finanzcoaches legen inzwischen die IHK-Prüfung für die Vermittlung von Finanzanlagen ab - einfach um noch besser zu verstehen, wie der Markt tickt und die Kund:innen noch besser informieren zu können. Achte trotzdem auf die Unabhängigkeit der Person!

Frage nach und lass dich nicht von schwammigen Antworten blenden!


3. Unabhängigkeit: Achtung vor Finanzberatung/ Vermögensberatung

Unzählige Finanzberatungen tarnen sich im Gewand des Finanzcoachings. Mal unter dem Deckmantel des Female Empowerment, mal als witziger Typ auf YouTube. Ich finde einen Blick ins Website-Impressum ziemlich hilfreich: Steht dort plötzlich etwas mit Finanzanlagenvermittlung , gebundene Vermittlung auf Provisionsbasis und nicht unabhängig vermittelnd tätig für, dann werden dir ziemlich sicher Finanzprodukte verkauft

Ich habe diese Formulierungen von den Websites großer, bekannter Finanz”coaching”-Anbieter für Frauen. Teilweise mit umstrittenen Konzepten wie Finanzbildung & Nägel machen lassen, soll der Zugang für Frauen zum Thema Geld erleichtert werden….brauchen wir das wirklich?

Viele Provisionsberatungen arbeiten nur für bestimmte Anbieter und beraten daher nicht oder nur eingeschränkt objektiv. Eine Honorarberatung könnte eine gute Alternative für dich sein!


4. Bezahlung

Erfolgt eine Beratung auf Provisionsbasis bedeutet dies: Die Beratungsleistung kostet für dich erstmal kein Geld. Die beratende Person wird jedoch vom Finanz- oder Versicherungsdienstleister mit einer Provision für den Verkauf des Finanz- oder Versicherungsproduktes bezahlt. Sprich: Dein Vertragsabschluss ist ihr Einkommen. Natürlich sind Provisionsberater:innen damit an deinem Vertragsabschluss interessiert - selbst wenn die langfristige Investition in ETFs oder der Kauf einer Immobilie für dich eigentlich die bessere Wahl wäre.


Im Gegensatz zur Provisionsberatung bekommst du bei der Honorarberatung eine wirklich unabhängige Beratung, die du selbst bezahlst. Viele Kund:innen bevorzugen auf den ersten Blick die vermeintlich kostenlose Finanzberatung, hinter der fast immer eine Provisionsberatung steckt. Dabei fallen bei der Honorarberatung nur die tatsächlichen Beratungskosten an und dir werden keine Finanzprodukte verkauft, bei denen du langfristig meist drauf zahlst.

Merke: Sind Dienstleistung oder Coaching völlig kostenlos, dann solltest du umso genauer hinschauen, was sich dahinter verbirgt!



5. Umfang der Dienstleistung

Was und wie viel bekommst du für dein Geld? Das sollte spätestens beim Erstgespräch klar vermittelt werden. Auch ich habe mich schon blenden lassen und ein “Programm” gekauft, bei dem ich letztlich 2.000 € für drei Live-Webinare bezahlt habe. Wer mehr wollte, sollte dann das nächstgrößere (teurere) Produkt kaufen. Und das führt mich auch schon zum Thema Preisbildung


6. Der Preis

Du musst für dein Coaching kein Geld bezahlen? Dann solltest du skeptisch werden. Wovon lebt diese Person? Auch hier könnte der Kauf von Finanzprodukten das Ziel der beratenden Person sein. (siehe oben)


Das Programm ist irre teuer? Dann sprechen wir vom sogenannten High-Ticket-Coaching. Häufig wird eine bestimmte Ästhetik und ein gehobener Lifestyle verwendet, um die Kund:innen anzuziehen.


Frag dich bitte, was hinter dem schönen Schein steckt und ob du wirklich die Zielgruppe für diese Art von “Coaching” bist. Meiner Erfahrung nach bleibt die gegebene Hilfestellung dieser “Coaches” eher inkonkret und nicht selten fühlt man sich am Ende schlecht, weil es kein messbares Erfolgserlebnis und Ergebnis gibt.  

Hinterfrage auch die Preispolitik der Coaches: Wird das Programm im Laufe des Verkaufszeitraumes immer teurer? Musst du erst viel Geld haben, um deine Finanzen in den Griff zu bekommen? Wie viel Druck wird beim Verkaufen aufgebaut? Wie viel kann dieses Programm denn tatsächlich wert sein? Und stimmen diese Marketingtechniken mit deinen Werten überein?


Fazit

In einer bunten Welt voller Möglichkeiten ist es gar nicht so einfach, sich zurecht zu finden und das passende Coaching-Angebot für sich selbst zu bekommen. Schau genau hin und manchmal hilft uns auch das berühmte Bauchgefühl!

LINKS

Mehr über meine Werte als Finanzcoachin erfährst du hier.


So kann ich dir weiterhelfen!

  1. Mein Money Circle - meine Finanz-Community für Frauen - ist geöffnet für neue Member! Du bekommst regelmäßig Input zum Thema Geld und bleibst damit dauerhaft am Thema dran!. Hier geht’s zum Money Circle.

  2. Mein Crashkurs Finanzen bringt dich Schritt für Schritt in die Umsetzung: Mit klarer Struktur leite ich dich durch alles, was du rund um dein Geld wissen musst! Zum Crashkurs Finanzen

  3. Du brauchst mehr Unterstützung beim Thema Geld und vielleicht auch darüber hinaus? Dann schau dir mein Money & More Mentoring an und sichere dir einen kostenlosen Schnuppertermin mit mir! Zum 1:1 Mentoring


Doch lieber hören!?

In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir, wie ich 2.000 € für Coaching in den Sand gesetzt habe - und mich dabei richtig schlecht gefühlt habe. Meine Learnings? Bekommst du hier!


Woran erkenne ich seriöses Finanzcoaching? Im Internet tummeln sich mittlerweile viele verschiedene Coaching-Angebote. Hinter Einigen stecken jedoch Finanzprodukte statt Hilfe zur Selbsthilfe. Und ja, ich spreche leider aus eigener Erfahrung. Ich teile mit dir 6 Tipps, woran du ein gutes Finanzcoaching erkennst!



Auch interessant für dich

 
 


Dieser Artikel enthält Prämien-Links. Wenn du dich über meinen Link anmeldest, werde ich mit einem Beitrag beteiligt. Dir entsteht kein Nachteil. Mit diesem Beitrag unterstützt du mich bei meiner Arbeit.

Dir gefallen meine Inhalte? Dann freue ich mich über eine virtuelle Kaffeespende von dir! Das geht ganz easy über Buymeacoffee. Ich danke dir von ❤️!