Mein Jahresrückblick 2022 - das Hardcore-Jahr

Liebe, Angst und Wachstum

Ich habe meine Instagram Community neulich gefragt, mit welchen 3 Wörtern sie ihr Jahr 2022 beschreiben würden und ich habe viele tolle Antworten bekommen. Ich selbst habe lange gezögert, Rückschau zu halten, denn dieses Jahr hat weh getan - in vieler Hinsicht.

Ich teile nun einige Dinge mit dir, die du vielleicht noch nicht über mich weißt: Da ich mich aber um realistische Bilder in Social Media bemühe, kommt hier meine ungeschönte Wahrheit über 2022.

Januar - Motiviert bis in die Haarspitzen!

🚀 Ich war super motiviert ein tolles Business-Jahr hinzulegen: Ich konnte über die letzten Monate meine E-Mail Liste ausbauen und so meine Community vergrößern. Ich launchte außerdem ein Miniprodukt: meinen More-Money-Guide - 50 Ideen, wie du mehr Geld verdienst, der super bei euch ankam.

👩🏻‍🎓 Meine Tage verbrachte ich hauptsächlich mit Sorgearbeit und meiner Vollzeit-Coaching-Ausbildung. Ich habe wahnsinnig viel über mich und Coaching-Prozesse gelernt!

Privat lief es sehr gegensätzlich:

❤️Ich lernte einen richtig tollen Mann kennen, der leider 5 Stunden weit weg wohnte, aber häufig in Berlin war.

👨‍👩‍👧 Und mein Kind, sein Vater und ich wurden Ende des Monats positiv auf Corona getestet.

Februar - Planänderung

🚀 Ich pflegte uns gesund und war bereit richtig durchstarten: Eine neue Runde meines Crashkurs Finanzen sollte in Kürze beginnen und ich ging motiviert in die Werbephase. Am nächsten Tag griff Russland die Ukraine an. Ich war verunsichert, was ich tun sollte, denn auch ich muss hier die Pommes auf den Tisch bringen.

🧳Während meiner Workation bei Freunden in Hamburg vertagte ich den Kursstart um zwei Wochen.

👩🏻‍🎓Parallel lief die Coaching-Ausbildung weiter und forderte mich zeitlich und emotional.

👩‍👦 Die Betreuungssituation in der Kita war seit Monaten wegen Personalmangel und Dauerkrankheit angespannt, sodass ich mich viel um meinen Sohn kümmerte.

März - Liebe, Liebe, Liebe

🚀 Mit 15 Frauen konnte der Crashkurs Finanzen nun im März starten und meine Motivation stieg: Die Energie im Kurs war mega und die Erfolge der Frauen stellten sich schon nach kurzer Zeit ein. Ich war im Flow!

👩🏻‍🎓 Mitte des Monats beendete ich meine Coaching-Ausbildung mit viel wertschätzendem Feedback meiner tollen Lerngruppe.

👩🏻‍🎓 Parallel nahm ich an einem Money-Mindset-Coaching für Unternehmer:innen und einem Business Coaching teil. Ich liebe Weiterbildung!

❤️ Auch privat lief es super: Der richtig tolle Mann und ich besuchten uns gegenseitig.

🧳 So hielt ich meinen Crashkurs Live-Call von einer Koog an der Nordsee. Ziemlich cool!

April - 1:1 Mentoring

🚀 Im April launchte ich mein 1:1 Mentoring-Angebot und bekam meine erste Kundin dafür: Melanie. Ich finde es großartig jemanden so intensiv begleiten zu dürfen und Veränderungen ganz konkret herbeizuführen.

🧳 Zu Ostern fuhren wir als Familie (Kind, Ex-Partner und ich) für einen Tag in meine Heimat nach Warnemünde.

👨‍👩‍👧 Zuhause in Berlin feierten wir mit Freunden bei bestem Wetter weiter. Herrlich!

Mai - Immer in Bewegung bleiben

🚀 Mein Starterpaket war Teil des ShePreneurBundles und hat meine Reichweite nochmal vergrößert. Auch ich habe mit den Angeboten von Tanja von ShePreneur vor vielen Jahren einfach aus Neugier mit dem Thema Selbstständigkeit angefangen und bin inzwischen Unternehmerin. Oha!

👩🏻‍🎓 Auf dem Bildet Banden-Netzwerk Tag hier in Berlin traf ich zum ersten Mal in echt Claudia Müller vom Female Finance Forum. Richtig toll!

🧳 Das Kind und ich besuchten im Mai in Nürnberg meine Virtuelle Assistentin Anna, die inzwischen zur Freundin geworden ist. Mit den Kindern machten wir den Playmobil Funpark unsicher.

💛Mit dem richtig tollen Mann lief es leider nicht mehr so toll und ich trug emotional immer schwerer an der Situation: Mir wurde große Liebe geschworen, der wertschätzende Umgang aber fehlte.

❤️‍🩹 Ich erkannte den Zusammenhang zwischen körperlicher und mentaler Gesundheit und erfüllte mir einen lang gehegten Traum: Ein Peloton-Spinning-Bike.

Juni - private Energiekrise

🚀 Ich startete mit euch in meine Money-Challenge: An 3 Terminen haben wir eure Finanzen ziemlich genau unter die Lupe genommen und auf den Kopf gestellt! Das Feedback war großartig!

🚀Im Anschluss startete ich mit dem Launch für eine nächste Runde Crashkurs Finanzen - und musste ihn abbrechen.

🖤Denn privat erkannte ich, dass eine Trennung von dem richtig tollen Mann leider unvermeidbar war. Ich gab (zu) viel und bekam zu wenig zurück. Meine Energie war futsch

👩‍👦 Mein Sohn feierte seinen letzten Kitatag, wir verbrachten viel Zeit bei Freunden im Garten und fuhren mit anderen Freunden in den dringend benötigten Kurzurlaub an die Müritz. 🧳

Juli - Hassliebe und schwarze Löcher

🖤 Ausgerechnet beim schönsten Sommerwetter fiel ich nach dieser Trennung in ein tiefes Loch und hatte große Mühe, dort wieder herauszukommen. Denn ein bisschen (sehr) hatte ich mir nach 2,5 Jahren Single im Wechselmodell natürlich schon einen neuen Partner an meiner Seite gewünscht.

👩🏻‍🎓 Im Juli beschäftigte ich mich viel mit den Themen toxische Beziehung und Narzissmus und war froh, rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Ich lernte wieder wahnsinnig viel über mich selbst und wurde darin bestätigt, wie wichtig es ist, als Frau finanziell unabhängig zu sein!

📴Ich begann außerdem sehr mit den sozialen Medien zu hadern, da ich bei einigen beobachten konnte, wie wenig die kuratierte Realität auf Instagram häufig mit dem wahren Leben zu tun hat. Social Media kann uns nur einen Ausschnitt aus dem Leben zeigen, führt aber sehr häufig nicht nur zu positiver Inspiration sondern auch zu Vergleich und Unzufriedenheit. Mein Umdenken führte auch dazu, dass ich mich von einigen tollen Menschen distanziert habe.

🧳Für mehr schöne Momente im echten Leben, verbrachte ich mit und ohne Kind viel Zeit bei Freunden in Hamburg. 👩‍👦

August - Money Circle

🚀 Mir wurde bewusst, dass ich mir mehr echten Austausch mit meiner Community wünsche: Nur Instagram und Newsletter schreiben war mir zu wenig. Und so machte ich mir selbst das größte Geburtstagsgeschenk und startete endlich mit meinem Money Circle - einer Finanzcommunity für Frauen.

🚀 So schön es mit meinem Crashkurs Finanzen auch lief: Nach den 3 Monaten waren die Teilnehmer:innen wieder auf sich allein gestellt. Und genau DAS wollte ich ändern!

👨‍👩‍👧 Ansonsten kümmerte ich mich im August fleißig um mein Privatleben: Die Einschulung meines Kindes, sowie sein und mein Geburtstag standen an.

🧳 Und dann noch ein großartiger Urlaub in der Jugendherberge in Heringsdorf auf Usedom. (Für nächstes Jahr haben wir schon gebucht!)

September - Jonglage

💼 Ich nahm einen projektbezogenen Job an, um aus der Social-Media-Mühle herauszukommen und versuchte nun den Schuleintritt meines Kindes, meinen Teilzeit-Job und mein Unternehmen zu jonglieren. Vielleicht wäre es gut gegangen, wenn die Gesundheit mir nicht dazwischen gekommen wäre.

❤️‍🩹 Schon seit zwei Jahren wusste ich, dass an meinem Magen etwas ist, was da nicht hingehört und mit regelmäßigen Magenspiegelungen kontrolliert werden musste. Nun gab es ein neues Verfahren, mit dem mir “das Ding” recht unaufgeregt aus der Magenwand entfernt werden konnte.

❤️‍🩹 Die OP lief ok, ich war danach allerdings erschöpfter als gedacht. Und auch der schlechte Zustand meiner supernetten, geistig fitten aber sterbenskranken 90-jährigen Bettnachbarin setzte mir mental ziemlich zu.

❤️‍🩹Ich vergoss Freudentränen, als ich wieder nach Hause durfte und lernte mein Leben nochmal neu zu schätzen. Ich stürzte mich wieder in die Arbeit und Sorgearbeit, konnte aber das Pensum vor allem körperlich noch nicht halten.

Oktober - Kein Hinweis auf Bösartigkeit

❤️‍🩹 Endlich kam der Befund: In meiner Magenwand war ein kleiner, gutartiger Tumor gewesen - und er war jetzt raus. Ich konnte das Thema jetzt offiziell abhaken. Mein Körper war jedoch immer noch nicht fit und ich hatte die Medikamente nicht gut vertragen. Auch mental saß mir dieser Schreck noch in den Knochen.

❤️‍🩹Ich strampelte auf meinem Peloton-Bike, ging regelmäßig zur Thai-Massage und herzte mein Kind. Durch Zeit mit Familie und Freunden versuchte ich wieder Normalität in meinen Alltag zu bekommen.

💼Der Druck im Job wuchs: Ich war für ein supernettes Team verantwortlich. Aber ganz ehrlich? Ich zog bereits mich selbst durch eine harte Zeit, war für meine Familie und meine Community da. Ich hatte so wenig Gelegenheit Kraft zu tanken, dass ich diesen Job nicht auch noch machen konnte. Das Pensum wurde mir zu viel.

November - Let it go

🚀 Im November habe ich mich dann wieder voll und ganz Ein guter Start gewidmet: Zum Jahresende gilt es viele Workshops und Vorträge zu halten, denn viele Vereine haben Lust ihre Jahresbudgets noch sinnvoll einzusetzen. Außerdem habe ich viele Pläne für den Money Circle geschmiedet und neue Formate, z.B. das Money SOS, getestet.

🧳Die Herbstferien haben das Kind und ich bei Freunden auf Rügen verbracht, wo ich mit Blick auf Kamin und Bodden wirklich auftanken und Kräfte sammeln konnte.

Dezember - Zeit für Rituale

👨‍👩‍👧 Den Dezember nutzte ich, um zur Ruhe zu kommen: Ich bin Weihnachtsfan und zaubere den ganzen Dezember über traditionell ein Ritual nach dem Anderen aus dem Hut.

🎄Trotzdem habe ich in diesem Jahr ein bisschen weniger veranstaltet als sonst - und Weihnachten für mich damit viel entspannter gemacht.

👩🏻‍🎓Ich habe die Zeit zur inneren Einkehr genutzt und viel über die Rauhnächte gelernt.

🚀Natürlich habe ich das Gelernte direkt mit euch geteilt: In meinem Workshop zu den Rauhnacht Ritualen haben wir gemeinsam zurück geblickt auf das letzte Jahr, ermittelt was uns wichtig ist - und nach vorne geblickt auf das, was kommen darf.

Was für ein wilder Ritt war dieses Jahr!?

❤️‍🩹 Ich bin durch viel Traurigkeit und Angst gegangen: Verlustangst, Angst um die Gesundheit und Angst um finanzielle Sicherheit. Ich durfte viel Stabilität in mir selbst finden und mich auch immer wieder auf ganz langjährige Freundschaften verlassen. Und manchmal kann man an einem Jahresende einfach nur sagen: Ich stehe noch! Das muss reichen.

❤️‍🩹 Ich habe große Lust darauf, dass das nächste Jahr Heilung für mich bringt: körperliche Gesundheit, wieder mehr mentale Stärke und vor allem viele schöne Erlebnisse im echten Leben.

🚀 Wie immer warte ich nicht darauf, dass mir die Dinge “passieren”, sondern nehme sie selbst in die Hand: Ich baue meinen Money Circle weiter aus und gehe damit noch intensiver in den Austausch mit euch. Ganz besonders freue ich mich auf unser Money Circle MeetUp Live in Berlin im Juni und auch ein großes digitales Event wird es rund um die Walpurgisnacht geben.

Wieso teile ich meine Geschichte so ausführlich mit dir?

✨ Ich selbst bin Arbeiterkind. Ich habe gelernt, dass harte, ehrliche Arbeit super wichtig ist und man nicht nach mehr streben darf. Und doch bin ich hier und mache es. Anfang 2020 habe ich die ersten Schritte unternommen und den ersten Finanzkurs für Frauen im Familienzentrum um die Ecke gegeben. Weil ich den Bedarf erkannt habe - und mich getraut habe.

✨ Ich will dir ein realistisches Bild von meinem Weg zeigen: Gerade weil wir in social media oft nur die Erfolge Anderer sehen, ist es mir wichtig, auch die Herausforderungen mit dir zu teilen.

✨ Beim Thema Finanzen geht es für mich nicht nur um Geld verdienen und sparen - sondern gerade für Frauen geht es oft darum, sich etwas zuzutrauen. Für sich loszugehen. Und auch bei Rückschlägen dran zu bleiben.

❤️ Nur wenn wir uns trauen uns ehrlich zu zeigen, können wir auch wirklich in Verbindung miteinander gehen. Und genau diese Art von Verbindung ist mir wichtig.

🚀 Danke, dass du bis hierhin gelesen hast und Teil meiner Community bist! Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dir!

Hier kannst du meine LEARnings aus diesem jahr nachlesen:

meine buchtipps aus diesem jahr:

Happy Family:

Warum die Sucht nach Aufmerksamkeit Familien unter Druck setzt und wie wir uns davon befreien können. Meine Meinung: Augenöffnendes Buch über den Einfluss sozialer Medien auf unseren Alltag, unser Wohlbefinden und die Auswirkungen auf Familien.

Das Rushing Woman Syndrom:

Was Dauerstress unserer Gesundheit antut. Meine Meinung: Wer eine deutliche Ansage braucht, um in Zukunft mehr auf sich und ihren Körper zu achten, ist hier goldrichtig!

Ungezähmt

Ein autobiografischer und wahnsinnig ehrlicher Roman über eine Frau, die daran scheitert den (gefühlten) Erwartungen Anderer zu entsprechen und schließlich sich selbst und ihr Glück findet. Ein Buch voller schlauer Sätze, dass man mehrfach lesen kann.

Rauhnächte mit Kindern erleben:

Eine magische Reise für die ganze Familie - Die schönsten Rituale, Bräuche und Meditationen für die Zeit zwischen den Jahren. Meine Meinung: Ein liebevoll gestaltetes, detailliertes Buch über die Rauhnächte, die Hintergründe und mit klaren Anleitungen. Ganz sicher nicht nur für Familien mit Kindern geeignet.

Alle meine guten Empfehlungen findest du hier in meinem Amazon Store.

So kann ich dir weiterhelfen!

Finanzcoach Bianka
  1. Mein Money Circle - meine Finanz-Community für Frauen - ist geöffnet für neue Member! Du bekommst regelmäßig Input zum Thema Geld und bleibst damit dauerhaft am Thema dran!. Hier geht’s zum Money Circle.

2. Mein Crashkurs Finanzen bringt dich Schritt für Schritt in die Umsetzung: Mit klarer Struktur leite ich dich durch alles, was du rund um dein Geld wissen musst! Zum Crashkurs Finanzen

3. Du brauchst mehr Unterstützung beim Thema Geld und vielleicht auch darüber hinaus? Dann schau dir mein Money & More Mentoring an und sichere dir einen kostenlosen Schnuppertermin mit mir! Zum 1:1 Mentoring

Hinweis: Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten . Wenn du dich über einen meiner Links anmeldest oder ein Produkt kaufst, bekomme ich einen kleinen Beitrag als Werbeprämie. Dir entsteht kein Nachteil. Danke, dass du mich damit bei meiner Arbeit unterstützt.

Dir gefallen meine Inhalte? Dann freue ich mich über eine virtuelle Kaffeespende von dir! Das geht ganz easy über Buymeacoffee. Ich danke dir von ❤️!

Auch interessant für dich